Mit über 80 Millionen Einwohnern in Deutschland ist auch der Markt der Fahrschulen ein sehr großer. Da LIZENDA® als eines der größten Portale zum Preisvergleich von Fahrschulen über einen umfassenden Datenschatz in dieser Branche verfügt, haben wir uns einmal die Mühe gemacht, ein paar interessante Statistiken zum Thema “Führerschein & Co.” aufzubereiten.

Statistiken aus der Fahrschulbranche

fahrschule statistiken

Anzahl der Fahr- und Flugschulen in Deutschland

Zum Stand 31.12.2015 gab es in Deutschland 11.470 offiziell registrierte Fahrschulen und Flugschulen. Die Bilanz ist stark rückläufig, denn im Jahre 2009 gab es beispielsweise noch eine Gesamtzahl von 13.262 Fahr- und Flugschulen in den deutschen Städten und Gemeinden.

 

Anzahl der durchgeführten Theorieprüfungen

Der Andrang auf die Theoriekurse ist nach wie vor sehr groß: Im Jahr 2017 wurden – zumindest in Deutschland – insgesamt knapp 1,8 Millionen theoretische Führerscheinprüfungen durchgeführt.

 

Nicht bestandene theoretische Führerscheinprüfungen

Leider gibt es auch immer wieder einige Personen, die bereits in der Theorie in die Wiederholungsprüfung müssen: Im Kalenderjahr 2017 waren das im Übrigen ganze 36,8% der dort angemeldeten Fahrschüler.

führerscheinprüfung diagramm

Anzahl der durchgeführten praktischen Fahrprüfungen

Hier zeigt sich eine leichte Differenz zur Anzahl der Theorieprüfungen: Insgesamt legten im Jahr 2017 1,66 Millionen Menschen in Deutschland eine praktische Fahrprüfung ab.

 

Nicht bestandene praktische Führerscheinprüfungen

Auch hier schaffen es leider ganze 28,1 % nicht, nach der bestandenen Fahrprüfung den begehrten Führerschein endlich in der Hand zu halten.

 

Anzahl der erteilen PKW Führerscheine

Und trotzdem: Ganze 950.751 glückliche neue Führerscheininhaber (Klasse B für PKW) gab es im Jahre 2017 zu vermelden.

 

teurer führerschein

Teurer Führerschein

Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln: Ganze 87 Fahrstunden benötigte im Jahre 2010 eine 26-jährige Fahrschülerin, bis ihr Fahrlehrer Sie zur praktischen Prüfung zuließ – Diese bestand sie im Übrigen direkt auf Anhieb beim ersten Versuch.

 

Wie ersichtlich, gibt es auch in der Branche der Fahrschulen so einige erstaunliche Zahlen zu vermelden. Wer näher interessiert ist, dem sei das Portal statista mit etlichen detaillierten Statistiken über die Führerscheinprüfung, aber auch die Fahrschulbranche im Allgemeinen ans Herz gelegt.