Jetzt die passende Flugschule in Essen finden!

kulturelle Hochburg. Einkaufsstadt. Erholungsort. Messepunkt.

In Essen leben auf einer Fläche von 210,3 km² rund 600.000 Einwohner.

Essen steht für vieles – für Kultur, für Vielfalt und Multikulti, aber für eines steht Essen ganz sicher nicht: Für eine ruhige Vorstadt des Ruhrgebietes. Ganz im Gegenteil – Essen ist lebendig und innovativ.

Die weltgrößte Steinkohlenzeche ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sie steht auch als Symbol des Wandels. Heute als UNESCO- Weltkulturerbe ist die Zeche Zollverein ein beliebtes Freizeitziel für Museumsfreunde und Kinobegeisterte.

Außerdem beinhaltet sie ein Werksschwimmbad, welches sich im Winter zur Eisbahn verwandelt.

 

 

Auf dem Flughafen in Essen bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, selbst am Steuer Platz zu nehmen. Mit dem Flugsimulator erhalten sie nicht nur anschauliche Informationen über den Airbus A-320, sondern erleben das außergewöhnliche Gefühl, die Maschine selbst zu fliegen.

Wer sich das Ruhrgebiet aber gerne mal von oben anschauen möchte, kann einen Rundflug buchen. In welchen Flieger Sie einsteigen möchten, bleibt ihnen überlassen. Folgende Optionen stehen zur Wahl: ein Luftschiff, ein Helikopter und ein historischer Doppeldecker.

Und wem hinterher der Magen knurrt, kann sich in entspannter Atmosphäre am Mittagstisch stärken. Sollte es doch mal später werden, so kommt der Grill bei gutem Wetter auf der Terrasse zum Einsatz.

 

 

Flugzeug fliegt über die Kuppel des Berliner KapiKapitols

Hast Du den Wunsch, nicht nur einen Flugsimulator zu bedienen? Du möchtest selbst im Cockpit sitzen und das Sagen haben?

Auf der Suche nach der passenden Flugschule unterstützen wir dich. Dank uns von LIZENDA® wirst du den Überblick an Flugschulen in deiner Umgebung nicht verlieren. LIZENDA® bietet dir eine Vielzahl an Flugschulen zum Vergleich, die deinen Wünschen entspricht und auch in dein Budget passt.

 

Mit zahlreichen Flugschulen in und rund um Essen ist es sehr schwer das für einen selbst passende Angebot zu finden. Neben dem Wohlfühlfaktor spielen auch die Flotte und nicht zuletzt auch das dafür vorhandene Budget eine große Rolle bei der Wahl der Flugschule.

Gut zu wissen, als angehenden Piloten gibt es 4 verschiedene Flugscheine, die angestrebt werden können.

Zunächst jedoch beginnt jeder Pilot mit der Ausbildung zum Privatpiloten. Hier unterscheidet man 2 Arten:

  • LAPL (A) – Leichtluftfahrzeug Pilotenlizenz berechtigt das Fliegen einmotoriger Kolbenflugzeuge bis 2t Abfluggewicht zum nichtgewerblichen Zweck (darunter zählt das Fliegen von Segelflug- und Leichtflugzeugen, Hubschraubern und Freiballone), allerdings wird dieser international nicht anerkannt

  • PPL (A) –Privatpilotlizenz berechtigt das Fliegen einmotoriger Kolbenflugzeuge im nichtgewerblichen Verkehr, zunächst europaweit, diese lässt sich allerdings auf die PPL- A IR Lizenz erweitern, die den Flieger erlaubt Kleinflugzeuge mit Instrumentenflug zu steuern.
Für beide Varianten ist ein Mindestalter von 16 Jahren zum Beginn der Ausbildung vorgeschrieben. Die Lizenz wird dann im 17. Lebensjahr ausgehändigt.

Wer aber nicht solange warten möchte, für diejenige/ denjenigen besteht die Möglichkeit, mit dem Segelflugschein zu beginnen. Dort ist keine Altersbegrenzung vorgeschrieben, aber die meisten Vereine bestehen auf ein Mindestalter von 13-14 Jahren.

Immer höher, immer weiter…

Starte als Berufspilot/in voll durch.

Hast du die Ausbildung zum Privatpiloten erstmal geschafft, hast du noch weitere Optionen.

  • CPL (A) – Berufspilotlizenz erlaubt das Führen von Flugzeugen zu gewerblichen Zwecken für einen einzelnen Piloten, Mindestalter 18 Jahre

Der anschließende Erwerb einer Instrumentenflugberechtigung ist sinnvoll, um Flüge auch bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen durchführen zu dürfen.

  • ATPL – Linienverkehrspilotenlizenz befähigt das Fliegen aller Großflugzeuge (z.B. Boeing, Airbus)

Mit dem Erwerb dieser Lizenz darf der Pilot uneingeschränkt als Verkehrsflugzeugführer bei Fluggesellschaften tätig werden, zunächst als Co- Pilot.

Mit jeder erworbenen Lizenz steigen allerdings die Anforderungen, nicht nur an Theorie und Praxis. So ist auch eine regelmäßige Flugerfahrung nachzuweisen.