Jetzt die passende Bootsschule in Stuttgart finden!

Messestandort. Porschesitz.

Stuttgart als Zentrum der Maschinenbau- und Automobilindustrie umfasst auf einer Fläche von 207,4 km² 613.000 Einwohner. Porsche und Mercedes- Benz haben hier ihren Hauptsitz mit zugehörigem Museum.

Das Stuttgarter Wahrzeichen – der Fernsehturm bietet auf einer 150 Meter hohen Plattform einen wundervollen Blick auf die Stadt und bei guten Sichtverhältnissen gar auf die schwäbischen Alpen.

Zu den beliebtesten Ausflugszielen in Stuttgart zählt aber auch das malerisch auf einer kleinen Anhöhe gelegene Schloss Solitude. Der imposante Bau, bestückt aus originalen Möbeln aus Klassizismus und Rokoko, bietet eine herrliche Aussicht über die Bergheiner Steige.

 

Was viele nicht wissen, die Region Stuttgart besitzt eines der größten Weinanbaugebiete in Deutschland. Ihren Ursprung finden dort bekannte Weine wie der Canstatter Zuckerle, der Stuttgarter Mönchhalde sowie der Schillerwein.

Neben den Weinreben gibt es landschaftlich auch reichlich Wasser zu erkunden. Etwa über 65 Hektar Seen laden zum Enspannen und Verweilen ein. Der 1935 angelegte Max- Eyth- See zäht hier wohl zu den bekanntesten Gewässern.

Am Seeufer können sich Gäste Tret- oder Ruderboote ausleihen, Motorboote stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Flugzeug fliegt über die Kuppel des Berliner KapiKapitols

Hast Du Lust, selbst der Kapitän auf dem Boot zu sein? Du hast den Überblick über die Auswahl der Bootsschulen in Stuttgart verloren? Wir von LIZENDA® helfen dir dabei, eine auf deine Vorstellungen abgestimmte Bootsschule zu finden. An einer Vielzahl an Angeboten suchst Du dir einfach das Beste heraus.

Gut zu wissen, seit 2013 bedarf es für Wasserfahrzeuge bis zu 15 PS keinen Bootsführerschein. Allerdings sollte die Person, die es bewegt, ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben.

Für den privaten Zweck werden 2 Bootsscheinarten unterschieden:

  • Sportbootführerschein See (SBF See)
    Was darf ich fahren? –  motorisierter Boote (z.B. Jetski, Segelyacht) über 15 PS
    Wo darf ich fahren?   –  auf Seeschifffahrtsstraßen, und in innerhalb 3 Seemeilen entfernten Küstengewässern (Nord- und Ostsee, Mittelmeer, usw.)

    Achtung: Das Fahren einer Segelyacht ohne Maschinenantrieb auf See erfordert keinen Führerschein!
  • Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen)
    Was darf ich fahren? –  Motorboot (auch Jetski und Segelboot) mit mehr als 15 PS
    Wo darf ich fahren?   – auf Binnenschifffahrtsstraßen (größere Flüsse und Kanäle)
    Hier kann entschieden werden, die Prüfung nur für Motorboote, Segelboote oder für mehrere Teile gleichzeitig zu absolvieren. Vorraussetzung für das Segeln ist ein Alter von 14 Jahren.

Immer höher, immer weiter…

Auf zu neuen Erlebnissen.

Beide Varianten schreiben ein Mindestalter von 16 Jahren vor und sind international gültig.

Wer aber nicht solange warten möchte, für diejenige/ denjenigen besteht die Möglichkeit, mit dem sogenannten Jüngstenschein zu beginnen. Diesen kann man bereits schon im Alter von 7 Jahren erwerben. Hierbei handelt es sich um einen Befähigungsnachweis zum Führen altersgerechter Segelboote unter fachkundiger Aufsicht zu einer vorgeschriebener Begrenzung von Raum und Zeit.

Alles was Du dafür benötigst, ist die Zustimmung deiner Eltern, das Schwimmabzeichen Bronze und Mut zu einem kleinen Abenteuer.